Als ich ein Engel war

Donnerstag, 22. November 2012

Web Emotion

Mein erstes web-gestütztes Gedicht.

(Geschrieben im FaceBook-Chat, weil dort die Emoticons gelistet und verfügbar sind.)

Die Emoticons stehen für eine momentane Gefühlslage. Das entspricht der Situation des Dichters, wenn er seinen Bildern und den in ihnen verankerten Gefühlen Sprachform und Sprachklang und Sprachrhythmus geben will. Methode beim Web-gestützten verdichten:

Wähle ein Emoticon und suche nach Konkordanzen zu deiner Regung. Im Wechselspiel von beidem entsteht dann die Web-gestützte Gedichtzeile.

Leider fügt Blogger jedem Emoticon-Bild am Ende der Zeile noch ein weiteres hinzu. Dieses Problem habe ich noch nicht gelöst. Aber Gedichte sind eh Baustellen. So wie Empfindungen.

Geburtstagsgedicht für Ess Nie Cola

Die getippten Zeichen:

Wo bist du, Sand Korn 8) 
Du hast in mein Herz gebissen :v 
Bäh, Geliebte :P 
Engel, Du O:) 
Vom Acker mach Dich flugs :o 
Sonst frisst dich Klein-Mohrle oder der Ententiger 3:) 
Schenk mir Deine Träne :'(

Die transformierte Zeichen:

Wo bist du, Sand Korn 8)
Du hast in mein Herz gebissen :v
Bäh, Geliebte :P
Engel, Du O:)
Vom Acker mach Dich flugs :o

Sonst frisst dich Klein-Mohrle oder der Ententiger 3:) 
Schenk mir Deine Träne :'(


(Ess nie Cola ist ein Code-Wort für eine unsterbliche Geliebte, wohnhaft im Sternensand. Siehe Beethoven: http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/klassik/beethoven/geliebte.htm)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen